Strukturierte Daten: wichtige Änderung

4.5
(2)

Deine Bewertungssterne erscheinen nicht mehr in den Suchergebnissen? Google hat vor einigen Tagen eine Änderung eingeführt, die dazu führen kann, dass Deine Sterne-Bewertungen nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt werden. Wir zeigen Dir einige Optionen, die Du ausprobieren kannst.

Meine Google-Sterne sind weg – wieso?

 

Für die Webmaster ist es eine sehr spannende Funktion, um in den Suchergebnissen mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, die in der Vergangenheit häufig ausgenutzt wurde. Auch wir haben den Einsatz der Sterne-Bewertungen immer befürwortet und sehen auch Sonderzeichen nach wie vor als riesen Vorteil gegenüber Standard-Suchergebnissen an. Zu diesem Themen haben wir Dir hier noch mehr zusammengefasst.

 

Dieses Suchergebnis erzielt deutlich mehr Aufmerksamkeit…

Suchergebnisse Sterne anzeigen
Früher kein Problem: Die Sterne einzelner Artikel wurden ohne weitere Rückfrage von Google in die Suchergebnisse übernommen. Das hat sich im Oktober 2019 nun geändert.

 

…als dieses Suchergebnis:

 

Google-Ergebnis ohne Sterne-Bewertung
Bei diesem Standard-Ergebnis fällt sofort auf, was gemeint ist: Ohne die bunten Sterne und ohne Sonderzeichen, sticht das Suchergebnis nicht sofort ins Auge.

 

In der Vergangenheit wurden die Bewertungen häufig missbräuchlich genutzt, was auch nicht weiter verwundert, wenn man bedenkt, dass der Webseitenbetreiber die Werte und Bewertungsanzahl beliebig ändern kann, sofern er keinen externen Anbieter verwendet.

 

Was sind die konkreten Änderungen bei den Rich Snippets?

 

In erster Linie spielt Google keine „eigennützigen Bewertungen“ mehr aus – also solche, die die Seite oder das Unternehmen selbst bewerten. Allerdings nur dann nicht, wenn die Bewertungen auf der Seite selbst kontrolliert werden. Gemeint ist damit, dass es weiterhin möglich ist, diese Art der Bewertungen anzuzeigen, wenn sie von externen Anbietern verwaltet werden – zum Beispiel Trustpilot usw.

 

Auch neu ist, dass Du nun genau angeben musst, wofür die Bewertung eigentlich ist. Dabei kannst Du zwischen folgenden Kategorien wählen:

 

  • schema.org/Book
  • schema.org/Course
  • schema.org/CreativeWorkSeason
  • schema.org/CreativeWorkSeries
  • schema.org/Episode
  • schema.org/Event
  • schema.org/Game
  • schema.org/HowTo
  • schema.org/LocalBusiness
  • schema.org/MediaObject
  • schema.org/Movie
  • schema.org/MusicPlaylist
  • schema.org/MusicRecording
  • schema.org/Organization
  • schema.org/Product
  • schema.org/Recipe
  • schema.org/SoftwareApplication

 

Wie Du gut erkennen kannst, werden es manche Seitenbetreiber also nicht ganz so leicht haben, denn unter Umständen gibt es schlichtweg einfach keine „richtige“ Kategorie. „Local Business“ und „Organization“ werden aus den zuvor genannten Gründen ohnehin nicht mehr ausgespielt. Am ehesten könnten für Webseiten wie unsere das „HowTo“ in Frage kommen, wobei hier die Schritte für das HowTo genau definiert werden müssen.

 

Auch „schema.org/MediaObject“ könnte man verwenden, sofern man im Artikel selbst etwas zum Download bereitstellt.

 

Fazit

Es wird in Zukunft nicht mehr so einfach möglich sein, auf „legale“ Weise die Sterne in die Suchergebnisse einzufügen, es sei denn, Deine Seite trifft ohne Weiteres den Kern einer oder mehrere der oben genannten Punkte. Übrigens werden einige Sterne-Bewertungen derzeit noch ausgespielt, auch wenn dies lt. Änderung nicht mehr zutreffen sollte. Wir werden das weiter im Auge behalten und Dich informieren, sobald es zu diesem Thema etwas Neues gibt.

Marius Köhler

Ursprünglich habe ich meine Karriere in der Finanzbuchhaltung begonnen, bis ich mich 2014 dazu entschlossen habe, mit einem Studium neben dem Beruf den Weg ins Marketing einzuschlagen. In den Jahren 2015 bis 2020 konnte ich als fest Angestellter sehr viele praktische Erfahrungen im Online- und Retailmarketing sammeln. 2020 entschloss ich mich dazu, mit bemerkenswert den Weg der Selbstständigen zu gehen. Seitdem treibe ich das Wachstum von bemerkenswert stetig voran und bin immer auf der Suche nach spannenden Kontakten und Kooperationen. Mit diesen Blog für Suchmaschinenoptimierung möchte ich mein Wissen rund um die spannenden SEO-Themen auf dem aktuellen Stand halten und diese Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"