AllgemeinHow-To

HTML Sonderzeichen Liste für Meta-Texte

4.8
(4)

Unsere beliebtesten HTML Sonderzeichen

Hier haben wir eine kleine Übersicht über der am häufigsten verwendeten Sonderzeichen zusammengefasst. Auch wir bedienen uns regelmäßig an dieser Liste. In der Regel werden diese bei Google in der Meta-Beschreibung sowie dem Meta-Titel angezeigt. Weiter unten haben wir noch einige Tipps zum Einsatz von Sonderzeichen aufgelistet.

ZeichenHTMLUnicodeBeschreibung
-★Schwarzer Stern
mit fünf Zacken
♥♥Ausgefülltes Herz
-✓Dünnes Haken-Symbol
-✔Fettes Haken-Symbol
«««Typ. Anführungszeichen links
»»»Typ. Anführungszeichen rechts
©©©Copyright-Zeichen
®®®Eingetragene Handelsmarke
-✉Brief-Symbol
-✈Flugzeug-Symbol
-➔Pfeil nach rechts
-ઑGrüner Haken
ÄÄÄA Umlaut (groß)
äääa Umlaut (klein)
ÜÜÜU Umlaut (groß)
üüüu Umlaut (klein)
ÖÖÖO Umlaut (groß)
öööo Umlaut (klein)
ßß ßScharfes S / sz
-♫Achtelnote mit Balken
-♪Achtelnote
-✌Peace Handzeichen
🚀🚀Kopieren & einfügenRakete (Rocket) Icon
😍😍Kopieren & einfügenHerz Emoticon Icon
😂😂Kopieren & einfügenTränen lachender Emoticon
😋🙁Kopieren & einfügenZunge rausstreckender Emoticon
❓Kopieren & einfügenFragezeichen Icon
🥇🥇Kopieren & einfügenGoldmedaille - erster Platz

Einsatz von Sonderzeichen in den Meta-Texten

Der Einsatz von Sonderzeichen in den Meta-Texten wird immer beliebter. Wie man bei den ersten Ergebnissen bei Google sieht, sind meistens Sonderzeichen und Emoticons mit dabei. Der Grund hierfür ist schlechtweg die gesteigerte Aufmerksamkeit, die diesen Ergebnissen gewidmet wird. Das menschliche Auge ist zugänglicher für Grafiken, als für Texte. Man sollte aber schon darauf achten, die Sonderzeichen mit Bedacht einzusetzen. In unserem Beitrag sind wir da schon fast an die Grenzen des Erträglichen gegangen:

HTML Sonderzeichen Metatext
HTML Sonderzeichen: Emoticons, Pfeile und Umlaute.

 

Sonderzeichen und Emoticons in der Zukunft

Emoticons in den SERPs
Sonderzeichen und Emoticons.

Wir vermuten, dass Google den Einsatz von Sonderzeichen und Emoticons in Zukunft einschränken wird. Es gibt viele Betreiber, die das Tool für sich auszunutzen wissen und mit einem übermäßigen Einsatz Aufmerksamkeit erlangen.

Wenn man bedenkt, dass Google die SERP (Search Engine Result Pages) eher einheitlich gestalten möchte, dann kommt man zu dem Schluss, dass Google in Zukunft vermehrt auf eigene Lösungen setzen wird.

Ein gutes Beispiel sind die Sterne-Funktion, die es ja mit den Rich-Snippets bereits gibt.

So lange es noch möglich ist, die Sonderzeichen einzusetzen ist unsere Empfehlung aber eindeutig: Die Klickrate wird durch den Einsatz der Sonderzeichen und Emoticons deutlich erhöht.

Übrigens: In diesem Beitrag haben wir Dir noch mehr Informationen zum Thema Sonderzeichen im Metatext zusammengefasst.

Metatext: So erstellst Du den optimalen Metatext

Emoticons und Sonderzeichen sind natürlich nur ein Bestandteil von optimalen Metatexten. Wenn Du Wordpress verwendest kennst Du vermutlich das SEO-Tool YOAST. Wenn Du es noch nicht kennst oder nicht einsetzt, dann solltest Du das tun. Mit diesem Tool siehst Du eine live-Vorschau, wie das Google-Snippet auf den Ergebnisseiten der Suche angezeigt wird.

Wenn Du kein Wordpress verwendest, dann solltest Du folgende Punkte beachten:

  • Meta-Beschreibung nicht länger als 156 Zeichen
  • Der Meta-Titel sollte maximal 68 Zeichen lang sein (die Ausspielung variiert aber je nach Bildschirmgröße)
  • Nehme das Haupt-Keyword möglich an den Beginn des Titels und der Beschreibung
  • In die Meta-Description gehört eine Zusammenfassung des Textes auf der Zielseite
  • Nicht unnötig viele Keywords in den Titel und die Beschreibung aufnehmen
  • Stellen Sie Alleinstellungsmerkmale Ihrer Marke in den Vordergrund
  • Verwenden Sie Datumsangaben, um Google zu zeigen, dass der Artikel aktuell ist

 

Vollständige Liste mit HTML Emoticons

 

Wie bereits eingangs erwähnt, wolltet ist der Anspruch dieses Artikels nicht, eine vollständige Liste mit Sonderzeichen und Emoticons zur Verfügung zu stellen, sondern Euch die Auswahl unserer beliebtesten und am häufigsten eingesetzten. Hier findest Du eine noch umfangreichere Liste mit Emoticons.

Ist der Beitrag nützlich?

Bewertungs-Durchschnitt 4.8 / 5. Bewertungen: 4

Noch keine Bewertungen.

Marius Köhler

Ursprünglich habe ich meine Karriere in der Finanzbuchhaltung begonnen, bis ich mich 2014 dazu entschlossen habe, mit einem Studium neben dem Beruf den Weg ins Marketing einzuschlagen. In den Jahren 2015 bis 2020 konnte ich als fest Angestellter sehr viele praktische Erfahrungen im Online- und Retailmarketing sammeln. 2020 entschloss ich mich dazu, mit bemerkenswert den Weg der Selbstständigen zu gehen. Seitdem treibe ich das Wachstum von bemerkenswert stetig voran und bin immer auf der Suche nach spannenden Kontakten und Kooperationen. Mit diesen Blog für Suchmaschinenoptimierung möchte ich mein Wissen rund um die spannenden SEO-Themen auf dem aktuellen Stand halten und diese Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Verwandte Artikel

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close