SEO Berlin: Besseres Ranking durch Optimierung

4.8
(38)

 

Dies ist der offizielle SEO-Blog der Agentur Bemerkenswert aus Berlin.

 

Du bist bei uns gelandet, weil Du auf der Suche nach Profis bist, die sich auf das Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) spezialisiert haben.

 

Guter Content als Pfeiler für Ihre SEO Strategie
Content ist einer der wichtigsten Bausteine der SEO. Nutze ihn.

Oder vielleicht bist Du auch auf uns gestoßen, weil Du Deine Webseite eigenständig für Suchmaschinen optimieren möchtest.

 

In beiden Fällen bist Du hier genau richtig!

 

Mit uns landest Du bei den Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen.

 

Auf dieser Webseite erklären wir Dir, wie genau das funktioniert und was es zu beachten gilt. Dieser Beitrag könnte auch interessant für Dich sein: 20 SEO-Tipps die jeder Webmaster kennen sollte.

 

Das Geheimnis guter Optimierung

 

Wir behaupten, dass die Beachtung und konsequente Umsetzung von drei Grundsätzen den wesentlichen Teil der Suchmaschinenoptimierung ausmachen:

 

#1 Relevanter, qualitativ hochwertiger Content

 

 

SEO Content Strategie Berlin
Kennst Du Deine Zielgruppe? Das solltest Du. Denn der Content muss passen.

Google und Co. werden immer schlauer. Das geht so weit, dass die Suchmaschinen mittlerweile erkennen, ob der Text auf Deiner Seite qualitativ hochwertig oder sinnloser Spam ist – sogenanntes Keyword Stuffing.

 

Auch das Nutzerverhalten spielt hier eine große Rolle: Bleibt der Nutzer nur 10 Sekunden auf Deiner Seite, schließt die Suchmaschine hieraus, dass der Inhalt keine Relevanz hat.

 

Daraus kann eine Abstufung im Ranking entstehen. Die oberste Priorität sollte also sein, Texte zu verfassen, die relevant und vor allem gut lesbar sind. Überlege, wie Du das Bedürfnis der Besucher (zu finden, was sie suchen) befriedigen kannst. Je länger der Besucher auf Deiner Seite bleibt, desto besser wirkt sich das auf Dein Ranking aus.

 

Bei allem relevanten Content darf natürlich trotzdem nicht vergessen werden, passende Keywords zu integrieren. Dein Beitrag kann noch so relevant sein und doch nicht ranken.

 

Denn: Enthält er nicht die relevanten Keywords, wird er Deinen potentiellen Besuchern ja gar nicht erst angezeigt. Mehr zu passenden Keywords und wie man hier das ganze Potential ausschöpfen kann haben wir in unserem umfangreichen Beitrag mit SEO-Tipps beschrieben.

 

#2 Webseiten-Optimierung (Onsite-SEO)

 

Beim Thema Webseiten-Optimierung stehen folgende Themen im Vordergrund:

 

Seiten-Ladezeit

 

Da zum Beispiel die Absprungrate deutlich erhöht ist, wenn eine Seite zu langsam geladen wird, bekommt die Seitenladezeit immer mehr Relevanz zugesprochen. Auch Google schaut sich die Seitenladezeit Deiner Webseite an und lässt diese Ergebnisse sogar ins Ranking einfließen.

 

Seitenladezeit SEO
Die Geschwindigkeit spielt aus gleich mehreren Gründen eine große Rolle für die SEO.

Hier sind wir dann vor allem im Bereich der technischen SEO aber auch die Größe der Medien (Bilder, Videos usw.) spielt eine große Rolle.

 

Korrekte Darstellung auf allen Endgeräten

 

Deine Webseite sollte für alle möglichen Bildschirmgrößen optimiert sein. Das Stichwort hierfür ist responsives Webdesign.

 

Da auf manchen Webseiten der Besucher-Traffic mittlerweile fast zu 90% von mobilen Endgeräten bestimmt wird, ist eine mobile Optimierung (die sogar im Vordergrund stehen sollte) unumgänglich.

 

Das spiegelt sich unter anderem im „mobile first“ Index von Google wider, den wir hier genauer beleuchten.

 

Aufbau der Seite

 

Was wir hier vor allem meinen: Übersichtlichkeit.

 

Findet der Besucher sich auf Deiner Seite nicht zurecht, wird er sich weniger lange auf Deiner Seite aufhalten.

 

Wir vergleichen das gerne mit einem Lebensmittel-Geschäft: Hier werden die Besucher von Anfang an durch den Laden geführt, damit sie genau das finden, was sie suchen, bzw. was gefunden werden soll.

 

Viele Webseiten sind schlichtweg überladen, unstrukturiert und ohne Gesamtkonzept. Das liegt auch in der Natur der Sache: Eine Webseite entwickelt sich schließlich ständig weiter.

 

Dennoch solltest Du Dir ständig die Frage stellen, ob der Aufbau noch sinnvoll ist und wo Verbesserungsbedarf besteht.

 

#3 Content bewerben (Offsite-SEO)

 

SEO Backlinks
Die Qualität der Backlinks spielt eine entscheidende Rolle.

Früher galt: Je mehr Backlinks, desto wichtiger bewerteten Die Suchmaschinen Deine Webseite.

 

Das gilt heute nicht mehr.

 

Backlinks spielen zwar noch immer eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, allerdings hat sich diese Rolle verändert: Backlinks von sogenannten „toxischen“ Webseiten werden entweder gar nicht beachtet oder führen schlimmstenfalls zu einer Abstufung.

 

Baue daher auf Backlinks von hochwertigen Webseiten, die über ein entsprechendes Vertrauen bei den Suchmaschinen verfügen.

 

SEO Berlin: Bemerkenswert

 

Diese drei Grundsätze bilden das Fundament guter Suchmaschinenoptimierung. Aber vermutlich hast Du es Dir bereits gedacht: Das ist noch lange nicht alles.

 

Und damit hast Du vollkommen Recht.

 

Es gibt hunderte Faktoren, die das Ranking Deiner Webseite bestimmen. Es reicht schon lange nicht mehr, durch Masse auf den vorderen Seiten zu landen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, mit dem man sich täglich auseinandersetzen sollte.

 

Mit der hier beschriebenen Basis hast Du nun schon einmal einen sehr guten Überblick über das Grundgerüst der SEO erhalten.

 

Aufgrund dieser drei Bausteine stellen wir Dir auf dieser Webseite zahlreiche SEO-Tipps zur Verfügung. Wir reichern diese Seite regelmäßig um die neusten Erkenntnisse zum Thema Suchmaschinenoptimierung an und überarbeiten bestehende Artikel.

 

Sofern Du Dich also dafür entschieden hast, die Optimierung Deiner Webseite selbst zu übernehmen, dann bist Du bei uns genau richtig.

 

Du möchtest schnell eine Übersicht über die besten Sofortmaßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung erhalten? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Dich: Checkliste mit 20 SEO Profi-Tipps und wie Du diese sofort umsetzts.

 

Ist der Beitrag nützlich?

Bewertungs-Durchschnitt 4.8 / 5. Bewertungen: 38

Noch keine Bewertungen.

Ist der Beitrag nützlich?

Bewertungs-Durchschnitt 4.8 / 5. Bewertungen: 38

Noch keine Bewertungen.

Back to top button
Close
Close