Position Zero Featured Snippet als SEO Ziel
Was bedeutet Position Zero bei Google?
Die Position Zero beschreibt ein so genanntes Featured Snippet bei Google, das besonders hervorgehoben wird.
Es steht ganz oben und zeigt im besten Fall bereits die passende Antwort als Ausschnitt in den Suchergebnissen. Für die meisten SEO-Profis ist es aktuell eine der größten Herausforderungen auf genau dieser Position zu landen und diese zu halten.
Wie erreicht man Position Zero?
Alleine der Algorithmus entscheidet, wann ein Featured Snippet von welcher Quelle ausgespielt wird. Dies entscheidet er aufgrund diverser Faktoren, die Google natürlich nicht offenlegt – Betriebsgeheimnis. Auch gibt es keine direkte Möglichkeit, Google mit Strukturierten Daten zu zeigen, welche Passagen für ein Featured Snippet in Betracht kommen könnten.
Allerdings gibt es einige Anhaltspunkte, wie man diese Position am ehesten erreichen kann.
Relevantes Thema suchen
Suche Dir ein spannendes und relevantes (häufig nachgefragtes) Thema, idealerweise die Antwort auf eine oder mehrere Fragen. Betrachte das Thema aus allen Möglichen Perspektiven und nutze Tools, um dazugehörige W-Fragen zu formulieren, zum Beispiel: Wie macht man eine Sauce Hollandaise? Der Artikel sollte aber grundsätzlich zum Thema Deiner Seite passen.
Die Inhalte müssen das widerspiegeln, was die Nutzer suchen. Du musst Fragestellungen möglichst einfach und dennoch präzise beantworten. Das gelingt aber nur, wenn ein Thema genau und vor allem aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.
Ein Beispiel:
Artikel strukturieren
Strukturiere den Artikel so, dass er gut in ein Featured Snippet passt. Verwende für Aufzählungen keine Bindestriche sondern die HTML-Aufzählfunktion mit Zahlen oder Punkten. Störe nicht den Lesefluss durch den Fokus auf das Featured Snippet: Die Wahrscheinlichkeit, das Featured Snippet zu werden, hängt vom Algorithmus ab.
Ansprechende und aussagekräftige Bilder verwenden
Nicht immer sind bei Featured Snippets Bilder zu sehen.
Wird Dein Artikel als Featured Snippet ausgespielt ist es aber von Vorteil, wenn Google erkennt, dass Dein Artikel passend war – der Nutzer also den Artikel anklickt oder nicht weiter sucht (weil die Frage schon in den Ergebnissen beantwortet wurde). Achte also auf passende und ansprechende Bilder.
Bereits bestehende Featured Snippets betrachten
Um die Funktionsweise von Featured Snippets besser zu verstehen, solltest Du zunächst selbst einmal einige Fragen Googlen und Dir die Featered Snippets einmal genauer ansehen.
Vielleicht findest Du sogar fehlerhafte oder unvollständige Featured Snippets. In diesem Fall könntest Du auf diesen Zug aufspringen und versuchen, es besser zu machen.
Beitrag immer aktuell halten
Gerade wenn Du es einmal geschafft hast, dass Dein Artikel als Featured Snippet ausgespielt wird, solltest Du versuchen, diese Position zu verteidigen. Das gelingt am besten, wenn Du den Beitrag immer auf dem aktuellen Stand hältst und ggf. erweiterst. Damit signalisierst Du Google, dass der Beitrag immer noch relevant ist.
Position Zero und die Sprachsuche
Ein weiterer SEO-Trend steht in direktem Zusammenhang mit dem Thema Position Zero: Die Sprachsuche. Bereits heute ist jede jede fünfte mobile Suchanfrage eine Sprachsuch-Anfrage. Wir vermuten, dass auch aus diesem Grund die Featured Snippets eingeführt wurden, da sie sehr präzise und gezielt Fragen beantworten.
Da wir davon ausgehen, dass die Sprachsuche in Zukunft eine immer größere Rolle einnehmen wird, sollte man ohnehin überlegen, wie man seine Inhalte hierauf vorbereitet. In jedem Fall ist es ein Spagat zwischen Lesefluss und Text-Komprimierung.
Schlecht für den Erstplatzierten?
Es gibt auch negative Stimmen zu den Featured Snippets. Wer einen ganz klaren Nachteil durch die Featured Snippets hat, sollte klar sein: Der Anbieter, der früher die Nummer eins war, hat diese Position nun an Nummer Zero abgeben müssen.
Auch tun sich SEO-Tools noch recht schwer, die Featured Snippets zu analysieren bzw. korrekt zu tracken. Das liegt auch daran, dass man immer unterschiedliche Featured Snippets angezeigt bekommt.
Und welches das ist, entscheidet eben der Algorithmus.